MTB Techniktraining mit Bitou Freiburg 12.-13.5.12

Irgendetwas ist mit mir passiert. Ich scanne permanent die Gegend nach Treppen,  Steinen, Baumwurzeln, engen Wegen, Steinplatten usw. ab. Was ist geschehen? Offensichtlich bin ich jetzt komplett vom MTB-Virus infiziert worden. Bernhard, MTB-Guide von Bitou, hat mich angesteckt. Was für eine Kampfsau. Anfang 50, muskulös, austrainiert und dazu verspielt wie ein kleines Kind. Klaut ihm sein Fahrrad und er ist erledigt!

Was war das für ein geiles Wochenende! Zwei Tage Techniktraining in Freiburg wieder zusammen mit Bitou. Am ersten Tag noch mit angezogener Vorderradbremse irgendwie den mit nassen Laub bedeckten Hang runtergezittert und am zweiten Tag die bekannte Freiburger Borderline mit nur einen Sturz „runtergebrettert“.

Bitou teilt die Levels in 4 Stufen ein, nachzulesen hier.

Ich entschied mich für Level 3. Level 2 hatte ich schon eine Woche vorher absolviert. Der Unterschied war gewaltig. Die Woche vorher noch Slalomübungen um Trinkflaschen und jetzt im BMX-Stil über einen Nassen Baumstumpf kommen. Einigen Jungs in der Gruppe war es trotzdem zu anspruchslos und sie wechselten zur Mittagspause in Level 4. Mir war das ganz Recht. Paar Teilnehmer aus Level 2 kamen dazu und die Gruppe wurde harmonischer.

Tourguide Bernhard erzählte zwar, dass er beim Forstamt Bäume zählt. Ich glaube eher er ist Psychologe oder einfach Naturtalent. So stand nicht nur die Technik im Vordergrund, sondern auch das Thema Blockaden lösen, locker lassen und Neues auszuprobieren.

Einige Stürze und andere Erlebnisse in meinen Leben habe ich wohl noch nicht ganz verarbeitet. So fuhr ich oft an einen Sprung ran, wollte auch richtig abheben, aber dann zog wohl mein Unterbewusstsein die Reißleine und dich die Bremse und dann war eben der Sprung nicht ganz so lang.

Aber ich bin guter Dinge, dass ich jetzt sehr viel dazu gelernt habe, die Technik in der Theorie verstanden habe und jetzt üben und nochmals üben muss.

Vor unserer geplanten Alpenüberquerung werde ich mir jedenfalls nochmal zwei Tage Techniktraining gönnen.

So jetzt, Treppen und Baumstümpfe wo seid ihr?

 

 

Tags:

Hinterlassen Sie einen Kommentar